Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

198602

Mayer-Maly und die Ironie

Friedrich Harrer

pp. 609-609

Abstract

Theo Mayer-Maly liebte Scherz, Satire und Ironie. Jherings Scherz und Ernst in der Jurisprudenz gehörte zu seiner bevorzugte Lektüre. Im Hörsaal fesselten nicht nur sein lebendiger Vortrag und sein enzyklopädisches Wissen, sondern auch sein Humor. Satirische Schriftsteller wurden oft zitiert. Einen der vielen schlechten Gesetzestexte kommentierte er mit dem Satz: "Gott sei Dank, dass Karl Kraus das nicht mehr lesen muss"! Auch Nestroy und Helmut Qualtinger begegnete man in seinen Vorlesungen. Humor, Witz und Schlagfertigkeit sind Eigenschaften, die man nur unzulänglich beschreiben kann. Es war jedoch unser Anliegen, in dieser Gedächtnisschrift auch dieser Seite Rechnung zu tragen. Deshalb publizieren wir den nachfolgenden Beitrag, den Mayer-Maly selbst nicht veröffentlicht hat. Er hat ihn 1965, im Alter von 34 Jahren, in Leiden als "Scherzvortrag" gehalten. Wir danken Andreas Wacke für das Manuskript und die redaktionelle Bearbeitung.

Publication details

Published in:

Harrer Friedrich, Honsell Heinrich, Mader Peter (2011) Gedächtnisschrift für Theo Mayer-Maly. Dordrecht, Springer.

Pages: 609-609

DOI: 10.1007/978-3-7091-0001-1_39

Full citation:

Harrer Friedrich (2011) „Mayer-Maly und die Ironie“, In: F. Harrer, H. Honsell & P. Mader (Hrsg.), Gedächtnisschrift für Theo Mayer-Maly, Dordrecht, Springer, 609–609.