Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

198601

Bemerkungen zu Mayer-Malys Österreichischem Arbeitsrecht von 1970

Wolfgang Zöllner

pp. 599-607

Abstract

Mayer-Malys 1970 im Springer-Verlag erschienenes Österreichisches Arbeitsrecht1 ist ein eigentümliches Werk, auf dessen gerade auch gegenüber dem (nicht als 2. Auflage firmierenden) Nachfolgewerk2 bleibende Bedeutung hinzuweisen der Zweck meiner nachfolgenden Darlegungen ist. Ein Stück der Entstehung habe ich 1966 nach meiner Berufung nach Köln noch miterlebt, ein viel zu kurzes Stück freilich, weil Mayer-Maly im gleichen Jahr Köln verlassen hat, um nach Salzburg an die wenige Jahre zuvor neu gegründete Juristische Fakultät zu gehen. ">Mayer-Maly hat in Köln, der dortigen Fakultät gehörte er seit 1962 an, die Entstehung der 7. Auflage des großen Arbeitsrechtslehrbuchs von Hueck und Nipperdey wahrnehmen können, freilich nur der Nipperdey 3 zugeschriebenen Teile. Über die Schwierigkeiten, ein Lehrbuch, wie Mayer-Maly sich gern und wiederholt ausdrückte, "vom Tisch zu kriegen", habe ich damals mehrfach mit ihm gesprochen, obgleich mein eigenes späteres Engagement, für den Beck-Verlag das "Kurzlehrbuch" Arbeitsrecht zu schreiben, seinerzeit noch nicht zur Debatte stand, der Auftrag dazu vielmehr noch bei Wolfgang Siebert im besten Sinn des Wortes "ruhte". Wie wenig wusste ich noch von den Problemen, die gerade ein Arbeitsrechtslehrbuch, sofern es nicht Handbuchcharakter intendiert, mit sich bringt, Probleme, an denen für das Becksche Kurzlehrbuch in vielen Jahren hintereinanderWolfgang Siebert und Rolf Dietz scheiterten4.

Publication details

Published in:

Harrer Friedrich, Honsell Heinrich, Mader Peter (2011) Gedächtnisschrift für Theo Mayer-Maly. Dordrecht, Springer.

Pages: 599-607

DOI: 10.1007/978-3-7091-0001-1_38

Full citation:

Zöllner Wolfgang (2011) „Bemerkungen zu Mayer-Malys Österreichischem Arbeitsrecht von 1970“, In: F. Harrer, H. Honsell & P. Mader (Hrsg.), Gedächtnisschrift für Theo Mayer-Maly, Dordrecht, Springer, 599–607.