Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

198586

Vertragspraxis und Privatrechtsdogmatik

Zum Umgang der römischen Juristen mit Vertragsklauseln am Beispiel der societas

Franz-Stefan Meissel

pp. 347-362

Abstract

Die Idee einer Allgemeinen Privatrechtsdogmatik nimmt einen zentralen Platz in Theo Mayer-Malys Werk ein; sie ist die Achse, auf der sich seine bewundernswerte enzyklopädische Forschungstätigkeit entfaltet hat. In seinem nach wie vor höchst lesenswerten Buch "Rechtswissenschaft" macht er drei Ziele dogmatischer Jurisprudenz fest: 1.) die Überprüfung einer neuen Vorschrift auf ihre Vereinbarkeit mit schon anerkannten Rechtsgedanken; 2.) das Aufspüren übergreifender Rechtsgedanken in den aus verschiedenen Zeiten und Problemstellungen stammenden Normen einer Rechtsgemeinschaft sowie 3.) die Einordnung der Rechts-, insbesondere der Rechtsprechungsentwicklung in das Gefüge der eine Rechtsordnung beherrschenden Rechtsgedanken. Funktion der Dogmatik ist damit letztlich "der Nachweis, aber auch die Überprüfung des Fortbestehens der Kohärenz dieser Ordnung"1. Der Begriff der Dogmatik dient dabei einerseits zur Unterscheidung einer bloß deskriptiven Gesetzes- oder Rechtskunde2, andererseits hängt er aber auch mit einem bestimmten Selbstbewusstsein der iuris periti zusammen, die aufgrund ihrer Expertise eine autonome Rolle in der Fortentwicklung des Rechts einnehmen3. Damit mag es auch zusammenhängen, dass Mayer-Malys besondere Liebe dem Studium des klassischen römischen Rechts galt, manifestiert sich doch in diesem erstmals in der Geschichte eine eigene Schicht von Rechtswissenschaftern, deren Meinung nach römischer Auffassung normative Autorität zukommt.

Publication details

Published in:

Harrer Friedrich, Honsell Heinrich, Mader Peter (2011) Gedächtnisschrift für Theo Mayer-Maly. Dordrecht, Springer.

Pages: 347-362

DOI: 10.1007/978-3-7091-0001-1_23

Full citation:

Meissel Franz-Stefan (2011) „Vertragspraxis und Privatrechtsdogmatik: Zum Umgang der römischen Juristen mit Vertragsklauseln am Beispiel der societas“, In: F. Harrer, H. Honsell & P. Mader (Hrsg.), Gedächtnisschrift für Theo Mayer-Maly, Dordrecht, Springer, 347–362.