Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

198565

Der kranke Staat

Ludwig Adamovich

pp. 7-18

Abstract

Von Hans Kelsen 1 haben wir gehört, Staat und Rechtsordnung seien identisch. Im Hintergrund dieser These steht ein Verständnis der Trennung von "Sein" und "Sollen", das gewiss anfechtbar ist. Für Kelsen 2 gehören konventionelle Fragestellungen, wie die nach der Rechtfertigung, dem Zweck und den Aufgaben des Staates in den Bereich der Politik. Jede andere Sicht der Dinge stellt sich für ihn als eine zu bekämpfende Ideologie dar. Den Begriff "kranker Staat" hätte er als Anthropomorphismus oder Hypostasierung abgelehnt.

Publication details

Published in:

Harrer Friedrich, Honsell Heinrich, Mader Peter (2011) Gedächtnisschrift für Theo Mayer-Maly. Dordrecht, Springer.

Pages: 7-18

DOI: 10.1007/978-3-7091-0001-1_2

Full citation:

Adamovich Ludwig (2011) „Der kranke Staat“, In: F. Harrer, H. Honsell & P. Mader (Hrsg.), Gedächtnisschrift für Theo Mayer-Maly, Dordrecht, Springer, 7–18.