Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

198550

Die Wissenschaft

"Erkennen, daß alles Faktische schon Theorie ist"

Hans Jörg SandkühlerBarend van Heusden

pp. 220-258

Abstract

„[Die] heutige Gestaltung der Einzelwissenschaften [zeigt], daß wir den Schnitt zwischen Philosophie und Einzelwissenschaft nicht mehr in der gleichen Weise führen können, wie er von Seiten der empirischen und positivistischen Systeme des 19. Jahrhunderts geführt worden ist. Wir können nicht mehr die besonderen Wissenschaften auf die Gewinnung und Sammlung der ‘Tatsachen’ verweisen, während wir der Philosophie die Untersuchung der ‘Prinzipien’ vorbehalten. Diese Trennung zwischen dem ‘Faktischen’ und ‘Theoretischen’ erweist sich als durchaus künstlich; sie zerstückelt und zerschneidet den Organismus der Erkenntnis.“2

Publication details

Published in:

Sandkühler Hans Jörg, Pätzold Detlev (2003) Kultur und Symbol: ein Handbuch zur Philosophie Ernst Cassirers. Stuttgart, Metzler.

Pages: 220-258

DOI: 10.1007/978-3-476-02942-3_10

Full citation:

Sandkühler Hans Jörg, van Heusden Barend (2003) „Die Wissenschaft: "Erkennen, daß alles Faktische schon Theorie ist"“, In: H.J. Sandkühler & D. Pätzold (Hrsg.), Kultur und Symbol, Stuttgart, Metzler, 220–258.