Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

198124

Kognitive Dimensionen des Werks

Jürgen Schraten

pp. 13-129

Abstract

Die kognitiven Dimensionen des Werks werden in sieben Abschnitte unterteilt aus einer gesellschaftswissenschaftlichen Perspektive gegliedert. Die ersten drei Abschnitte befassen sich mit jeweils einem Hauptargumentationsstrang von Jan Assmanns vermutlich erfolgreichstem Werk Das kulturelle Gedächtnis (Assmann, Jan 2005a): Diese Unterteilung wird dem Untertitel des Werkes entnommen und ermöglicht die sinnvolle Integration anderer Arbeiten. Im ersten Unterabschnitt wird das kulturelle Gedächtnis definiert und vom kommunikativen unterschieden. Im zweiten Unterkapitel wird Schriftlichkeit thematisiert, weil sie einen evolutionär entscheidenden Schritt zur Verbreitung eines kulturellen Gedächtnisses darstellt, aber auch Probleme der Integrität hervorruft. Diese Fragen der Integration von Kollektiven werden in Kapitel 2.3 unter dem Titel "Politische Imagination" zunächst theoretisch erörtert. Das Werk Jan Assmanns zeichnet sich aber auch dadurch aus, dass es ausführliche ägyptologische Untersuchungen vorweist, aus denen sich die theoretischen Konzepte herausschälen. Deshalb schließt in Kapitel 2.4 die Nachverfolgung der Verbreitung symbolisierter Identitäten an, um dann den integrativen Modus von dem sich allmählich herausbildenden distinktiven Modus zu unterscheiden. Den historisch bedeutsamsten Umschlag einer distinktiven Identität erblickt Jan Assmann in der Herausbildung so genannter 'sekundärer Religionen" (Assmann, Jann 2003c: 11) im Monotheismus. Deren Auswirkungen, in Verknüpfung mit seinem eigenen Konzept des kulturellen Gedächtnisses, hat Assmann in Moses der Ägypter entfaltet und damit eine anhaltende, interdisziplinäre Debatte ausgelöst. Daher bildet die Einführung in die Argumentationslinien, aber auch Probleme von Moses der Ägypter das abschließende Unterkapitel dieses kognitiven Teils der Einführung. Die Kritiken und Reaktionen darauf werden den nachfolgenden wirkungsgeschichtlichen Teil dieser Publikation einleiten.

Publication details

Published in:

Schraten Jürgen (2011) Zur Aktualität von Jan Assmann: Einleitung in sein Werk. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 13-129

DOI: 10.1007/978-3-531-92673-5_3

Full citation:

Schraten Jürgen (2011) Kognitive Dimensionen des Werks, In: Zur Aktualität von Jan Assmann, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 13–129.