Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

198013

Medialität

Jan Georg Schneider

pp. 272-281

Abstract

Im Zuge der intensiven Debatten um den Medienbegriff avanciert auch ›Medialität‹ spätestens seit den 1990er Jahren zu einem Schlüsselkonzept der Kulturwissenschaften. Im vorliegenden Beitrag soll zum einen historisch herausgearbeitet werden, warum ›Medialität‹ diese zentrale Bedeutung erlangte und welche unterschiedlichen Auffassungen, auch Widersprüche, sich darin zeigten, wie mit dem Problem der Medialität umgegangen wurde (Abschnitt 2). Zum anderen soll in einem zweiten Schritt verdeutlicht werden, wie ›Medialität‹ und ›Medium‹ in verschiedenen Forschungsrichtungen der pragmatisch orientierten Linguistik, speziell in der Medienlinguistik, heute konzeptualisiert werden (Abschnitt 3). Im vierten Abschnitt des Beitrags diskutiere ich dann abschließend einige Abgrenzungsprobleme, indem ich ›Medialität‹ zu alternativen, ergänzenden oder konträren Begriffen wie ›(Multi-)Modalität‹, ›Intermedialität‹ und ›Intertextualität‹ in Beziehung setze.

Publication details

Published in:

Liedtke Frank, Tuchen Astrid (2018) Handbuch Pragmatik. Stuttgart, Metzler.

Pages: 272-281

DOI: 10.1007/978-3-476-04624-6_27

Full citation:

Schneider Jan Georg (2018) „Medialität“, In: F. Liedtke & A. Tuchen (Hrsg.), Handbuch Pragmatik, Stuttgart, Metzler, 272–281.