Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

197850

Abstract

Meine Wiege stand in Wien, wo ich am 20. Oktober 1866 als Sohn eines im österreichischen Staatsdienst stehenden Polen namens Pius und seiner Frau Malwine, geborene Kuhn, ebenfalls einer Polin, geboren wurde. Die Grundstimmung meines Elternhauses lässt sich kurz als eine gemäßigt religiöse und glühend patriotische charakterisieren – ihren Ausdruck fand die Verbindung dieser zwei Elemente sowohl in dem regelmäßigen üblichen unter Führung der Eltern unternommenen sonntägigen Besuch der damals in Wien der polnischen Kolonie überlassenen und von einem polnischen Geistlichen verwalteten St. Ruprechtskirche als auch in den äußerst tätigen Bestrebungen meines Vaters, die Erinnerung an die Befreiung Wiens von den Türken durch Johann Sobieski in der Wiener Bevölkerung lebhaft zu erhalten, was uns jährlich am Gedenktage dieser Befreiung in die Kirche auf den Kahlenberg führte und meinen Vater mit der Zeit veranlasste, gemeinsam mit einem Kreis von Wiener Bürgern den "Kahlenberger Kirchenverein" zu gründen.

Publication details

Published in:

Brożek Anna, Jadacki Jacek Juliusz, Stadler Friedrich (2017) Kasimir Twardowski: Gesammelte deutsche werke. Dordrecht, Springer.

Pages: 1-14

DOI: 10.1007/978-3-319-44474-1_1

Full citation:

Brożek Anna, Jadacki Jacek Juliusz, Stadler Friedrich (2017) „Selbstdarstellung“, In: A. Brożek, J.J. Jadacki & F. Stadler (Hrsg.), Kasimir Twardowski, Dordrecht, Springer, 1–14.