Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

197731

Beobachtungen und Betrachtungen zur Religionspsychologie

Jacob A. Belzen

pp. 193-239

Abstract

Mehr als ein Jahrhundert internationaler Religionspsychologie ist an uns vorbeigezogen. Sind wir jetzt besser als am Anfang unserer Studie in der Lage, zu sagen, was Religionspsychologie ist, was sie vermag, was sie darstellt und was für ein Unternehmen sie ist? – Welche Antwort man auch immer geben wollte, sie sollte behutsam, nuanciert oder zumindest zurückhaltend sein, denn sie könnte aus ganz unterschiedlichen Perspektiven vorgetragen werden. Zunächst gilt es aber, nochmals daran zu erinnern, dass wir längst nicht alles aus der Religionspsychologie gesehen haben. Wie klar geworden sein dürfte, ist das Schrifttum zur Religionspsychologie quasi uferlos. Auch die besten inhaltlichen Übersichtswerke aus jüngster Zeit, wie Hood et al. (2009), Pargament (2013a) oder Wulff (1997), vermochten nicht alles zu behandeln. Niemand vermag das noch, es ist aber für unser Anliegen wahrscheinlich auch nicht nötig. Dennoch gilt es zu bedenken, dass unser Fokus auf institutionelle oder organisatorische Geschichte der Religionspsychologie – wie jeder Fokus! – nur gewisse Dinge in den Blick geraten lässt, einiges verzerrt und anderes gar nicht sichtbar macht.

Publication details

Published in:

Belzen Jacob A. (2015) Religionspsychologie: eine historische analyse im Spiegel der internationalen gesellschaft. Dordrecht, Springer.

Pages: 193-239

DOI: 10.1007/978-3-662-46575-2_11

Full citation:

Belzen Jacob A. (2015) Beobachtungen und Betrachtungen zur Religionspsychologie, In: Religionspsychologie, Dordrecht, Springer, 193–239.