Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

197467

Die Entwicklung der Deutschsprachigen Soziologie im Spiegel des Wissenschaftlichen Verlagswesens

Oliver Römer

pp. 477-502

Abstract

Eine Soziologiegeschichtsschreibung unter verlegerischen Gesichtspunkten steht bis heute weitgehend aus. Sie müsste angefangen von den Wissenschafts- und Kulturbuchverlagen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts bis zu den auf Qualifikationsarbeiten spezialisierten Fachverlagen unserer Zeit eine Fülle von verlegerischen Formaten und Konjunkturen berücksichtigen. Zugleich würde eine solche Form der Wissenschaftsgeschichtsschreibung nicht nur die Fachhistorie der Sozialwissenschaften bereichern. Sie wäre auch ein wichtiger Beitrag zu einer "Soziologie der Soziologie", die die Gesellschaftlichkeit soziologischer Erkenntnisproduktion in den Mittelpunkt stellt. Der in diesem Beitrag unternommene Versuch einer Parallelisierung von Wissenschafts- und Verlagsgeschichte versucht, erste Konturen eines in weiten Bereichen noch unerschlossenen Forschungsfeldes zu skizzieren.

Publication details

Published in:

Moebius Stephan, Ploder Andrea (2018) Handbuch Geschichte der deutschsprachigen Soziologie 1: Geschichte der Soziologie im deutschsprachigen Raum. Dordrecht, Springer.

Pages: 477-502

DOI: 10.1007/978-3-658-07614-6_27

Full citation:

Römer Oliver (2018) „Die Entwicklung der Deutschsprachigen Soziologie im Spiegel des Wissenschaftlichen Verlagswesens“, In: S. Moebius & A. Ploder (Hrsg.), Handbuch Geschichte der deutschsprachigen Soziologie 1, Dordrecht, Springer, 477–502.