Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

196171

Rosa Katz

Auf der Suche nach einer kulturpsychologischen Entwicklungspsychologie

Elfriede Billmann-Mahecha

pp. 129-139

Abstract

"Und noch mit über 85 Jahren musste sie, um sich wohl zu fühlen, immer arbeiten." So erinnert sich Gregor Katz, der jüngere der beiden Söhne, an seine Mutter Rosa Katz. Den Höhepunkt ihrer Karriere aber erlebte sie gemeinsam mit ihrem Mann David Katz, als dieser 1951 den XIII. Internationalen Kongress in Stock holm ausrichtete. Teilnehmer erinnern sich an sie als eine glänzende Gesellschaft erin; gleichwohl war sie auf diesem Kongress auch mit einem eigenen Beitrag vertreten. Für diese weibliche Doppelrolle – Frau und private Mitarbeiterin eines namhaft en Wissenschaftlers und gleich zeitig selbst Wissenschaftlerin – gibt es nach Helga und Lothar Sprung (1996) viele Beispiele in der Geschichte der Psychologie.

Publication details

Published in:

Volkmann Raue Sibylle (2011) Bedeutende Psychologinnen des 20. jahrhunderts. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 129-139

DOI: 10.1007/978-3-531-93064-0_10

Full citation:

Billmann-Mahecha Elfriede (2011) „Rosa Katz: Auf der Suche nach einer kulturpsychologischen Entwicklungspsychologie“, In: S. Volkmann Raue (Hrsg.), Bedeutende Psychologinnen des 20. jahrhunderts, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 129–139.