Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

196081

Die Rolle der Fehleranalyse und die Methodologie der Medizin im Lichte des kritischen Rationalismus

Franz Wuketits

pp. 1-11

Abstract

Über medizinische Fragen hat sich Popper nur sehr wenig geäußert. Aber es liegt nahe, seine erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Grundprinzipien auf die Medizin und ihre Methodologie anzuwenden. Auch das Wissen in der Medizin ist zunächst in der Hauptsache nur Vermutungswissen, welches einer ständigen Verbesserung und Korrektur bedarf. Auch in der Medizin passieren Fehler. Die Fehler gilt es zu erkennen, zu analysieren und in Zukunft zu vermeiden. Arzt und Patient wollen Sicherheit – in der Diagnose und in der Therapie. Absolute Sicherheit kann es aber nicht geben. Die kritische Fehleranalyse und die darauf beruhende Fehlerkorrektur helfen allerdings, den Sicherheitsgrad beständig zu steigern. Daraus ergeben sich auch entscheidende Konsequenzen für die medizinische Ethik.

Publication details

Published in:

Franco Giuseppe (2018) Handbuch Karl Popper. Dordrecht, Springer.

Pages: 1-11

DOI: 10.1007/978-3-658-16242-9_37-1

Full citation:

Wuketits Franz (2018) „Die Rolle der Fehleranalyse und die Methodologie der Medizin im Lichte des kritischen Rationalismus“, In: G. Franco (Hrsg.), Handbuch Karl Popper, Dordrecht, Springer, 1–11.