Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

195935

"Bücher sind schon ausgemustert und eingepackt – eine Viechsarbeit!"

NS-Provenienzforschung zur Bibliothek Karl und Charlotte Bühlers

Markus Stumpf

pp. 61-95

Abstract

Der Beitrag setzt sich mit den Ergebnissen der NS-Provenienzforschung an der Universitätsbibliothek Wien zum Raub der Bibliothek und der Schriften von Karl und Charlotte Bühler auseinander. Nach der Darstellung der Ergebnisse der autoptischen Forschung wird ein Rückblick auf die historischen Ereignisse rund um die Vertreibung und Flucht sowie die Auflösung des Bühlerschen Haushalts in Wien gegeben. Den verschiedenen Bestandsteilen der Bibliothek wird anhand der Verfügungsmöglichkeiten und -zwänge in der Zeit vor und nach der Emigration nachgegangen. Dabei wird in strukturierter Form der Forschungsstand resümiert und mit bislang unveröffentlichtem Quellenmaterial ergänzt.

Publication details

Published in:

Friedrich Janette (2018) Karl Bühlers Krise der Psychologie: Positionen, Bezüge und Kontroversen im Wien der 1920er/30er jahre. Dordrecht, Springer.

Pages: 61-95

DOI: 10.1007/978-3-319-58083-8_3

Full citation:

Stumpf Markus (2018) „"Bücher sind schon ausgemustert und eingepackt – eine Viechsarbeit!": NS-Provenienzforschung zur Bibliothek Karl und Charlotte Bühlers“, In: J. Friedrich (Hrsg.), Karl Bühlers Krise der Psychologie, Dordrecht, Springer, 61–95.