Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

193657

Reinheit als Ideal

Alexander Demandt

pp. 151-170

Abstract

Reinheit ist ein Ideal von universaler Bedeutung. Die ursprünglich optische Aussage des Wortes "rein" wurde " ebenso wie lateinisch purus, griechisch katharos und die Äquivalente in anderen Sprachen " früh auf verschiedene Lebensgebiete angewandt. Ich beginne mit dem Begriff als solchem, gehe dann zweitens über zu den Funktionen der körperlichen Reinheit, wende mich drittens dem umfangreichen Thema der religiösen Reinheit zu, behandle kurz viertens die ethnische Reinheit, werfe fünftens einen Blick auf die Reinheit in der Sprache, sechstens auf Reinheit in der Politik, gebe danach einen kurzen Rückblick und schließe mit Überlegungen zur inneren Reinheit.

Publication details

Published in:

Depenheuer Otto (2010) Reinheit des Rechts: kategorisches Prinzip oder regulative Idee?. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 151-170

DOI: 10.1007/978-3-531-92443-4_7

Full citation:

Demandt Alexander (2010) „Reinheit als Ideal“, In: O. Depenheuer (Hrsg.), Reinheit des Rechts, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 151–170.