Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

187746

Das Zeugnis anderer

Nicola Mößner

pp. 136-144

Abstract

Im Zeitalter von ›Fake News‹ und ›alternativen Fakten‹ scheint eine kritische Haltung gegenüber Informationen aus mündlichen oder schriftlichen Mitteilungen mehr als ratsam, doch wie kritisch können und sollten wir als epistemische Subjekte tatsächlich sein? Schließlich ist der Mensch als soziales Wesen auch in epistemischer Hinsicht in weiten Bereichen auf seine Mitmenschen angewiesen. Ein erkenntnistheoretischer Individualismus, wie er noch bis weit ins 20. Jahrhundert als Ideal postuliert wurde, in welchem alle Erkenntnisarbeit einem epistemischen Einzelsubjekt zugeschrieben wird, wurde von Vertretern der Sozialen Erkenntnistheorie zu Recht als illusorisch kritisiert. John Hardwig (1985) hebt exemplarisch die Teamarbeit hervor, die in weiten Teilen des Wissenschaftsbetriebes nicht nur üblich, sondern auch notwendig ist. Sein Beispiel eines Forschungsartikels aus dem Bereich der Theoretischen Teilchenphysik, in welchem 99 Personen unterschiedlichster Institutionen als Autoren...

Publication details

Published in:

Grajner Martin, Melchior Guido (2019) Handbuch Erkenntnistheorie. Dordrecht, Springer.

Pages: 136-144

DOI: 10.1007/978-3-476-04632-1_18

Full citation:

Mößner Nicola (2019) „Das Zeugnis anderer“, In: M. Grajner & G. Melchior (Hrsg.), Handbuch Erkenntnistheorie, Dordrecht, Springer, 136–144.