Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book

177178

Gewalt sei ferne den Dingen!

contemporary perspectives on the works of John Amos Comenius

edited byWouter Goris

Abstract

Comenius (1592 - 1670) war ein großer Europäer, ein kreativer Metaphysiker und überzeugter, aber nicht indoktrinierender Theologe, ein Pädagoge, der zugleich ein begnadeter Praktiker war, ein Politiktheoretiker, ein Literat und Linguist auf hohem Niveau. Der Wunsch, Gewalt von den Dingen fernzuhalten, stammt von ihm. Er wird verständlich, wenn man sich klar macht, dass Comenius "pansophisch" (allumfassend) gedacht hat: Die Gewalt gegen die Dinge spiegelt die Gewalt gegen die Menschen, und beides muss aufhören. Die vorliegende Publikation zeigt eine fremde Welt, die doch in unserer Zeit angesichts der Globalisierung aller Lebensbereiche wieder von großer Aktualität ist.

Comenius fostered pansophic, all-encompassing thinking in philosophy, theology, history, politics and education. That is why today, in an age of increased globalisation, his works are the subject of renewed interest. Twenty-nine authors from eight countries, dedicated to this task, develop the picture of a great European thinker.


Der Inhalt

Das Werk des Comenius wird in einunddreißig englischen oder deutschen Einzelbeiträgen von Autoren aus acht Nationen dargestellt, gewürdigt und kritisch beleuchtet. Ob pansophisches Denken heute noch sinnvoll sein kann, ist die spannende Frage, der die Publikation nachgeht. Erörtert werden in dreizehn Beiträgen in deutscher und achtzehn Beiträgen in englischer Sprache Themen der Comeniusforschung aus den Bereichen der

·        Theologie

·        Sprache und Literatur

·        Erziehungswissenschaft

Die Zielgruppen

·        PädagogInnen

·        PhilosophInnen

·        PolitikwissenschaftlerInnen

·        ReligionswissenschaftlerInnen

·        HistorikerInnen

·  &nb

Dr. Wouter Goris ist Professor für Antike, Patristische und Mittelalterliche Philosophie an der Freien Universität Amsterdam.
Dr. Meinert A. Meyer ist Professor i. R. für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Hamburg.
Dr. Vladimír Urbánek ist Senior Research Fellow am Institut für Philosophie der Tschec

Details | Table of Contents

The transcendental stance

John Henry Alsted and the metaphysics of Comenius

Wouter Goris

pp.107-134

https://doi.org/10.1007/978-3-658-08261-1_6
Teacher, preacher, politician

the threefold office of Christ as a key to the thoughts of Comenius

Hans van der Linde

pp.137-148

https://doi.org/10.1007/978-3-658-08261-1_7
"Partly allegorically, partly disclosed"

the problem of the allegorical method as a didactic tool in Comenius' "Labyrinth"

Jan Hábl

pp.335-348

https://doi.org/10.1007/978-3-658-08261-1_22

Publication details

Publisher: Springer

Place: Dordrecht

Year: 2016

Pages: 492

DOI: 10.1007/978-3-658-08261-1

ISBN (hardback): 978-3-658-08260-4

ISBN (digital): 978-3-658-08261-1

Full citation:

Goris Wouter (2016) Gewalt sei ferne den Dingen!: contemporary perspectives on the works of John Amos Comenius. Dordrecht, Springer.