Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

177103

Filmmusik

Felix Diergarten

pp. 202-205

Abstract

Adornos Hauptbeitrag zur Theorie und Ästhetik der Filmmusik, die gemeinsam mit Hanns Eisler verfasste Schrift KompositionfürdenFilm, ist von einer wechselhaften Entstehungs-, Editions- und Rezeptionsgeschichte geprägt, deren Nachvollzug Voraussetzung jeder eingehenden Beschäftigung mit ihren Inhalten ist. Die Bekanntschaft zwischen Adorno und Eisler geht auf das Jahr 1925 zurück, als sich die beiden Kompositionsstudenten während der kurzen gemeinsamen Zeit in Wien im Schönberg -Kreis kennenlernten und sich gegenseitig ihre Kompositionen vorlegten. Adorno veröffentlichte bis zum Ende der 1920er-Jahre drei Besprechungen von Eisler-Kompositionen, in denen er Eisler einmal emphatisch als einen »der begabtesten jungen Komponisten schlechthin« bezeichnete (GS 18: 522). Gleichzeitig kündigten sich in diesen Rezensionen aber schon spätere Differenzen zwischen Eisler und Adorno an, etwa wenn Adorno den Verdacht äußert, »das Problem der künftigen Entwicklung Eislers« werde sein, dass...

Publication details

Published in:

Klein Richard, Kreuzer Johann, Mller Doohm Stefan (2019) Adorno-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Dordrecht, Springer.

Pages: 202-205

DOI: 10.1007/978-3-476-05458-6_22

Full citation:

Diergarten Felix (2019) „Filmmusik“, In: R. Klein, J. Kreuzer & S. Mller Doohm (Hrsg.), Adorno-Handbuch, Dordrecht, Springer, 202–205.