Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

177092

Erinnerte Heimat

Schubert

Hans-Joachim Hinrichsen

pp. 97-102

Abstract

Neben den Komponisten, denen Adorno ganze Bücher widmete, gibt es auch solche, für die er nie eine monographische Darstellung erwogen hat und denen dennoch eine durchgängig zentrale Rolle in seinem musikalischen Denken zukommt. Das ist der Fall bei Franz Schubert . Ausdrücklich mit Schuberts Musik befassen sich zwar nur zwei Aufsätze. Beide sind zudem früh entstanden, gehören also dem ersten Jahrzehnt von Adornos Publizistik an. Daneben und danach erfolgt eine Auseinandersetzung mit Schubert nur noch in Konzertkritiken und in verstreuten, allerdings wichtigen Passagen späterer Werke bis hin zur ÄsthetischenTheorie. Die beiden frühen Aufsätze jedoch haben gerade aufgrund ihrer Entstehungszeit für die Einschätzung von Adornos Schubert-Bild ein besonderes Gewicht. Der 1928 gedruckte große Essay mit dem lapidaren Titel Schubert, ein Beitrag zum Gedenken an den 100. Todestag des Komponisten für das seinerzeit vielgelesene Periodikum DieMusik, wurde von Adorno selbst als...

Publication details

Published in:

Klein Richard, Kreuzer Johann, Mller Doohm Stefan (2019) Adorno-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Dordrecht, Springer.

Pages: 97-102

DOI: 10.1007/978-3-476-05458-6_11

Full citation:

Hinrichsen Hans-Joachim (2019) „Erinnerte Heimat: Schubert“, In: R. Klein, J. Kreuzer & S. Mller Doohm (Hrsg.), Adorno-Handbuch, Dordrecht, Springer, 97–102.