Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

177090

Die Zeit, das ausgesparte Zentrum

Richard Klein

pp. 71-84

Abstract

Zeit ist das zentrale Problem der adornoschen Musikphilosophie und zugleich ihr ausgespartes Zentrum. Zentral ist sie in dem Sinn, dass Adorno ständig und in den verschiedenartigsten Kontexten auf den Sachverhalt Zeit gestoßen wird, der ja durch die ihm eigene Abstraktionsgewalt eine Fülle musikalischer Kategorien in sich zusammenspannt. Wer über Zeit in der Musik nachdenkt, hat nie nur Details im Visier, sondern steuert – unter welchen Prämissen auch immer – ein Ganzes an, ob dieses nun real ist oder nicht. Er bleibt nicht bei dualen Gegensätzen wie Innen und Außen, Form und Inhalt, Konstruktion und Ausdruck stehen, sondern er denkt Zeit als radikal vorgängigen Horizont, in dem sich solche Begriffe je schon gemeinsam befinden und bewegen.

Publication details

Published in:

Klein Richard, Kreuzer Johann, Mller Doohm Stefan (2019) Adorno-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Dordrecht, Springer.

Pages: 71-84

DOI: 10.1007/978-3-476-05458-6_9

Full citation:

Klein Richard (2019) „Die Zeit, das ausgesparte Zentrum“, In: R. Klein, J. Kreuzer & S. Mller Doohm (Hrsg.), Adorno-Handbuch, Dordrecht, Springer, 71–84.