Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

177087

Tod und Utopie

Ernst Bloch, Georg Lukács

Hans-Ernst Schiller

pp. 36-45

Abstract

Als man im Suhrkamp-Verlag die Veröffentlichung von Blochs PrinzipHoffnung erwog, wurde Adorno um eine Stellungnahme gebeten. Seine Antwort stammt vom 10. November 1958: »Zum Persönlichen möchte ich rekapitulieren, daß ich mit Ernst Bloch aufs allerengste befreundet gewesen bin – daß er in entscheidenden Jahren meiner Jugend zu den mir überhaupt am allernächsten stehenden Menschen gehörte – und daß ich seine Philosophie, und unsere Beziehung, aus meiner geistigen Existenz nicht wegdenken kann« (BW Verleger: 297). Das sind gewichtige und ernstzunehmende Worte, auch wenn sie durch die folgende Stellungnahme – PrinzipHoffnung sei kein gutes Buch und »arm einfach an geistigem Gehalt « (BW Verleger: 299) – relativiert werden mögen.

Publication details

Published in:

Klein Richard, Kreuzer Johann, Mller Doohm Stefan (2019) Adorno-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Dordrecht, Springer.

Pages: 36-45

DOI: 10.1007/978-3-476-05458-6_6

Full citation:

Schiller Hans-Ernst (2019) „Tod und Utopie: Ernst Bloch, Georg Lukács“, In: R. Klein, J. Kreuzer & S. Mller Doohm (Hrsg.), Adorno-Handbuch, Dordrecht, Springer, 36–45.