Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

177086

Die Transformation Kants

"Mein alter Lehrer Hans Cornelius"

Ulrich Müller

pp. 30-35

Abstract

Am 2. Januar 1968 schreibt Adorno an seinen ehemaligen Assistenten und späteren Werkherausgeber Rolf Tiedemann : »noch fällt mir ein: unter all dem Unsinn, der in ›alternative‹ zusammengeschrieben war, stand, wenn ich mich recht erinnere, auch der Satz ›ich sei ein Schüler von Horkheimer ‹. Wir beide sind Schüler von Cornelius , haben kurz nacheinander, im Abstand von weniger als zwei Jahren, dort promoviert, sind seit 1922 miteinander befreundet. Vielleicht wäre es doch auch gut, wenn man noch diese Kleinigkeit richtigstellen könnte, vor allem weil sie zeigt, daß diese Bagage nicht einmal das ist, worauf sie so gerne sich herausspielen möchte: informiert« (TWAA: 04.1, Nr. 1545/Br0070).

Publication details

Published in:

Klein Richard, Kreuzer Johann, Mller Doohm Stefan (2019) Adorno-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Dordrecht, Springer.

Pages: 30-35

DOI: 10.1007/978-3-476-05458-6_5

Full citation:

Müller Ulrich (2019) „Die Transformation Kants: "Mein alter Lehrer Hans Cornelius"“, In: R. Klein, J. Kreuzer & S. Mller Doohm (Hrsg.), Adorno-Handbuch, Dordrecht, Springer, 30–35.