Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

175909

"Die Krisis der europäischen Wissenschaften und die transzendentale Phänomenologie"

Christian Bermes

pp. 97-104

Abstract

Die Krisis-Schrift existiert weniger als Buch denn als Vorhaben. Sie ist kaum ein Fragment, eher Fragment eines Fragments. Und es gibt sie vielleicht auch nicht im Singular, eher im Plural: in der Form von vorausgehenden Vorträgen, die ausgearbeitet, aber nicht endgültig abgeschlossen wurden; sowie in Gestalt von Studien, Entwürfen, Änderungen und Neukonzeptionen, die jeweils einen provisorischen Niederschlag in mehr oder weniger langen Textstücken gefunden haben. Die Schrift hat einen identifizierbaren Autor, jedoch einen nicht ganz so einfach registrierbaren Textkorpus. Es handelt sich um ein Buch, von dem man viele Abschnitte kennt, ohne aber genau zu wissen, mit welcher Seite es beginnt oder gar endet.

Publication details

Published in:

Luft Sebastian, Wehrle Maren (2017) Husserl-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Metzler.

Pages: 97-104

DOI: 10.1007/978-3-476-05417-3_13

Full citation:

Bermes Christian (2017) „"Die Krisis der europäischen Wissenschaften und die transzendentale Phänomenologie"“, In: S. Luft & M. Wehrle (Hrsg.), Husserl-Handbuch, Stuttgart, Metzler, 97–104.