Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

175744

Der philosophische Anspruch der Krisis-schrift im Kontext

Matthias Wille

pp. 49-68

Abstract

Husserls Einleitungen in die Phänomenologie sind stets Begründungen der Philosophie. Dies gilt auch für sein Alterswerk, die Krisis-Schrift. Im Folgenden setzen wir uns in Auswahl mit methodologischen Merkmalen des dort verfochtenen Philosophieverständnisses auseinander, um zu dokumentieren, dass Husserls Diagnosen und Begründungsansprüche an Aktualität nichts eingebüßt haben.

Publication details

Published in:

Neuber Matthias (2016) Husserl, Cassirer, Schlick: "Wissenschaftliche Philosophie" im Spannungsfeld von Phänomenologie, NeuKantianismus und logischem Empirismus. Dordrecht, Springer.

Pages: 49-68

DOI: 10.1007/978-3-319-26745-6_4

Full citation:

Wille Matthias (2016) „Der philosophische Anspruch der Krisis-schrift im Kontext“, In: M. Neuber (Hrsg.), Husserl, Cassirer, Schlick, Dordrecht, Springer, 49–68.