Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

148796

Zum Begriff der Definitheit

Dieter Lohmar

pp. 183-197

Abstract

Die Eigenschaft der Definitheit eines Axiomensystems bzw. einer Mannigfaltigkeit zeichnet für Husserl den prägnanten Begriff einer Mannigfaltigkeit aus. Er versteht ihn als ein verborgenes Ideal der Axiomatisierung. Unter einer definiten Mannigfaltigkeit versteht er ein Gebiet, für das es die Einheit einer theoretischen Erklärung gibt, d.h. jede in diesem Gebiet gültige Wahrheit ist eine Folge der Axiome. Ein definites Axiomensystem ist dadurch ausgezeichnet, daß jeder aus seinen Grundbegriffen zu bildende Satz entweder eine Folge aus den Axiomen ist oder daß er im Widerspruch zu ihnen steht.1

Publication details

Published in:

Lohmar Dieter (1989) Phänomenologie der Mathematik: Elemente einer phänomenologischen Aufklärung der mathematischen Erkenntnis nach Husserl. Dordrecht, Springer.

Pages: 183-197

DOI: 10.1007/978-94-009-2337-9_15

Full citation:

Lohmar Dieter (1989) Zum Begriff der Definitheit, In: Phänomenologie der Mathematik, Dordrecht, Springer, 183–197.