Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

148095

Husserl und das Faktum der praktischen Vernunft

Anstoß und Herausforderung einer phänomenologischen Ethik der Person

Sophie Loidolt(TU Darmstadt)

pp. 483-503

Abstract

Der Titel dieses Beitrags "Husserl und das Faktum der praktischen Vernunft"bringt Husserl scheinbar auf direktem Wege in einen Zusammenhangmit Kant, dessen Ethik ja bekanntlich die Lehre von einem Faktumder praktischen Vernunft enthält. Ich möchte daher gleich zu Beginneventuelle Missverständnisse ausräumen, die dieser Titel erwecken könnte:Mein Ziel ist es nicht, Husserl als einen Fortführer Kants zu präsentieren,auch wenn meine Interpretation der Husserl'schen Ethik eher kantianischals aristotelisch orientiert sein mag (und auch Fichte'sche und Brentano'sche Einflüsse hier unbeachtet lassen muss).

Publication details

Published in:

Ierna Carlo, Jacobs Hanne, Mattens Filip (2010) Philosophy, phenomenology, sciences: Essays in commemoration of Edmund Husserl. Dordrecht, Springer.

Pages: 483-503

DOI: 10.1007/978-94-007-0071-0_19

Full citation:

Loidolt Sophie (2010) „Husserl und das Faktum der praktischen Vernunft: Anstoß und Herausforderung einer phänomenologischen Ethik der Person“, In: C. Ierna, H. Jacobs & F. Mattens (Hrsg.), Philosophy, phenomenology, sciences, Dordrecht, Springer, 483–503.