Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book

143830

Grund und Freiheit

Eine phänomenologische Untersuchung des Freiheitsbegriffs Heideggers

Stefan Schmidt(Universität Wuppertal)

Abstract

Die Grundidee der gesamten vorliegenden Untersuchung ist die Auflösung bzw. Explikation der These Heideggers, dass die Freiheit der Grund des Grundes sei. Dies setzt voraus, dass es eine Verbindung, irgendeine Beziehung zwischen Grund und Freiheit gibt. Diese Beziehung ist ein zentraler Gegenstand von Heideggers ,,metaphy- sischem Denken“ in den Jahren 1928–1930. Im ersten Kapitel wird zunächst die Erscheinung Grund in ihrer Mannigfaltigkeit dargestellt. Dazu gehört die Herausstellung der sowohl erkenntnistheoretischen wie auch ontologischen Bedeutung des Grundes – wenngleich auch eine psychologische Komponente mitschwingt, auf die ich aber nur am Rande eingehe. Es geht hier also um eine Darstellung unserer Praxis des Begrändens, des Anfährens von Gränden. Das erste Kapitel ist eine Darstellung der performativen Funktion des Grundes. Dabei wird sich zeigen, dass das Anfähren von Gränden dazu dient, den erfahrenen Zusammenhalt der Welt zu erhalten.

Details | Table of Contents

Publication details

Publisher: Springer

Place: Dordrecht

Year: 2016

Pages: 226

Series: Phaenomenologica

Series volume: 217

DOI: 10.1007/978-3-319-20574-8

ISBN (hardback): 978-3-319-20573-1

ISBN (digital): 978-3-319-20574-8

Full citation:

Schmidt Stefan (2016) Grund und Freiheit: Eine phänomenologische Untersuchung des Freiheitsbegriffs Heideggers. Dordrecht, Springer.