Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book

139627

Jenseits des Seins oder anders als Sein geschieht

Emmanuel Levinas

Abstract

Lévinas' Kritik an der abendländischen Ontologie besteht darin, dass sie weder die Frage nach dem Anderen noch die ethische Frage nachdrücklich genug gestellt hat. Er betont, dass seine Beziehung zur Unendlichkeit des Anderen letztendlich der Erörterung unzugänglich bleibt. Gleichwohl hält er es für die Aufgabe der Philosophie, dieser Beziehung Sprache zu verleihen. Lévinas nimmt die Krise des neuzeitlichen Humanismus so ernst, dass im Kampf um die Sinnhaftigkeit einer bis an die Grenze gehenden Sprachlosigkeit die Berufung zu einer vorgängig anders bestimmten Conditio humana vernehmbar wird. Ihr Ort ist die Sinnlichkeit und Verletzlichkeit des Menschen, ihre Bestimmung eine „unübernehmbare Passivität“, für die man sich sowenig vertreten lassen kann wie für das eigene Sterben.

Publication details

Publisher: Alber

Place: Freiburg-München

Year: 1998

Pages: 406

ISBN (hardback): 9783495479018

Full citation:

Levinas Emmanuel (1998) Jenseits des Seins oder anders als Sein geschieht. Freiburg-München, Alber.