Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book

139350

Großerzählungen des Extremen

Neue Rechte, Populismus, Islamismus, War on Terror

edited byVolker HeinsArmin FlenderJo ReichertzJennifer Schellhöh

Abstract

Was macht radikale Weltbilder so attraktiv? Und wie lässt sich die Renaissance des Extremismus kultur- und sozialwissenschaftlich erklären? Sprach man bis vor Kurzem noch davon, dass Großerzählungen auf dem Schrottplatz der Geschichte liegen, finden sie neuerdings mit der Wiederkehr des Fundamentalismus den Weg zurück in den Diskurs. Die Beiträge des Bandes stellen verschiedene Großerzählungen des Extremen vor und diskutieren, wie sie sich in Denkfiguren, Rhetoriken, Symboliken und Handlungsweisen niederschlagen. Mit Beiträgen u.a. von Claus Leggewie und Susanne Schröter.

Details | Table of Contents

Publication details

Publisher: transcript

Place: Bielefeld

Year: 2018

Pages: 214

DOI: 10.14361/9783839441190

ISBN (paperback): 9783837641196

Full citation:

Heins Volker, Flender Armin, Reichertz Jo, Schellhöh Jennifer (2018) Großerzählungen des Extremen: Neue Rechte, Populismus, Islamismus, War on Terror. Bielefeld, transcript.