Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book

119656

Geistliche Texte II

Edith Stein

edited bySophie Bingelli

Abstract

Edith Stein hatte schon in ihrer Speyrer Zeit als Lehrerin und ab 1933 als Karmelitin persönliche Betrachtungen und kleinere Auftragstexte verfasst. Vieles davon wurde noch nicht oder erst teilweise und an verschiedenen Orten veröffentlicht. Die genaue Sichtung des Edith-Stein-Archivs im KarmelKöln hat nun erstmals alle Texte dieser Art versammelt und klassifiziert. Wegen ihres Umfangs sind sie in zwei Bänden (ESGA 19 und 20) zusammengestellt, sorgfältig ediert und kommentiert. ESGA 20 enthält persönliche Notizen, auch zu Exerzitien, Ansprachen und Betrachtungen, Gebete und Gedichte sowie liturgische Hymnen. Texte von unsentimentaler Frömmigkeit und Humor, Alltagsgedanken, einfühlende Betrachtungen zu Autoren und biblischen Gestalten zeichnen ein vertieftes und teilweise reizend persönliches Bild der großen Autorin.

Details | Table of Contents

Inhalt N/a

pp.v-x

Am Steuer Edith Stein

pp.196-197

Pax vobis Edith Stein

pp.200-201

Anhang N/a

pp.389-405

Register N/a

pp.399-405

Publication details

Publisher: Herder

Place: Freiburg-Basel-Wien

Year: 2007

Pages: 405, xxii

Series: Edith Stein Gesamtausgabe (ESGA)

Series volume: 20

ISBN (hardback): 9783451273902

Full citation:

Stein Edith (2007). Geistliche Texte II, ed. Bingelli Sophie, Herder, Freiburg-Basel-Wien.